Dosiertechnik – Unsichtbar, doch unverzichtbar

Dosiertechnik ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Überall um uns herum, doch oft unsichtbar. Statt Schrauben und Nieten sieht man in der Regel: Nichts.

Es wird verklebt, vergossen und abgedichtet. Und Wärme abgeleitet, wo Elektronik kühl bleiben muss. Innovative Dosiersysteme und Materialien wie Epoxidharze, Polyurethane und Silikone sorgen dabei nicht nur für den perfekten Halt, sondern auch für Schutz und eine längere Lebensdauer – ob in Alltagselektronik, in Fahrzeugen oder in der Landwirtschaft. Zeit also, einen Tag voller Dosiertechnik zu erleben.

Dosieren
Johannes Blaser
Business Line Manager

Mit über 20 Jahren Erfahrung bei Scheugenpflug / Atlas Copco in Europa und den USA kennt Johannes Blaser die Dosiertechnik bis ins kleinste Detail. Dank seinem engen Austausch mit Kunden, Materialherstellern und Branchenspezialisten versteht er die Anforderungen der Industrie genau und hilft, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.

Jetzt kontaktieren

Newsletter abonnieren

Wo steckt überall Dosiertechnik drin?

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
1

Elektrische Zahnbürste

Die Elektronik der Antriebseinheit wird durch Atmosphärenverguss geschützt. Das niedrigviskose Material umhüllt die sensiblen Komponenten und schützt sie vor Vibrationen und Feuchtigkeit.

2

E-Scooter

Die Batterieeinheit im E-Scooter wird durch Vergussmaterial vor Wasser und Erschütterungen geschützt, was einen sicheren Betrieb auch unter rauen Bedingungen gewährleistet.

3

Züge

Die Wicklungen im Stator eines Zugantriebs sind vollständig vergossen, um eine effiziente Wärmeableitung und elektrische Isolierung zu gewährleisten.

4

Spaceshuttle

Dichtungen der Elektronikkomponenten an Bord werden mittels Dosiertechnik versiegelt, um sie vor extremen Vibrationen und äußeren Einflüssen während des Raketenstarts zu schützen.

5

Flugtaxis

Sensoren, elektronische Steuerungen oder auch Batterie-Management-Systeme müssen zuverlässig vor Feuchtigkeit, Staub und Erschütterungen geschützt werden. Blasenfreier Elektronikverguss mit niedrigviskosen Materialien sowie der präzise Auftrag von Vergussharzen erhöhen die Lebensdauer und Funktionssicherheit dieser Bauteile.

6

Laptop

Die Feldbus-Konnektoren, die den Laptop mit der Dockingstation verbinden, sind vergossen, um sie vor Feuchtigkeit und mechanischen Belastungen zu schützen.

7

Kamerasysteme

Die Linse eines industriellen Kamerasystems wird mit einem speziellen Materialien fixiert und versiegelt, um sie vor Staub, Vibrationen und Feuchtigkeit zu schützen.

8

Landwirtschaft

Das Steuergerät eines landwirtschaftlichen Traktors wird mit Vergussmaterialien geschützt, um es vor Wind, Wetter und extremen Temperaturen zu bewahren. Die aufgebrachten Dichtmaterialien fungieren als Barriere vor äußeren Einflüssen und bei Verwendung von speziellen Klebstoffen gleichzeitig als Verbindungselement.

9

Windkraftanlagen

Die IGBTs (Insulated Gate Bipolar Transistoren) in Windkraftanlagen werden blasenfrei im Vakuum vergossen, um ihre Funktionsfähigkeit unter hohen Belastungen zu sichern.

10

E-Auto

In E-Autos werden Sensoren, Displays und Leistungselektronik durch Kleben, Abdichten und Vergießen vor schädlichen Einflüssen wie Feuchtigkeit geschützt. Auch Batteriemodule werden mit flüssigen Vergussmaterialien umhüllt, um die Stabilität zu erhöhen und mögliche Kettenreaktionen zu verlangsamen.

11

Blutzucker-Messgeräte

Die Halbleiterchips auf der Leiterplatte eines Blutzuckermessgeräts werden durch Glob Tops geschützt, um sie vor Umwelteinflüssen und mechanischen Belastungen zu schützen.

12

Wärmepumpe

Das Antriebsmodul einer Wärmepumpe wird mit Polyurethan (PU) im Vakuum vergossen. Der blasenfreie Verguss schützt die Stator-Platine mit ihren Zündspulen und gewährleistet dabei eine optimale thermische Leitfähigkeit.

Guten Morgen! Ab ins Bad. Elektrische Zahnbürste zur Hand? Schon haben Sie das erste Gerät mit Dosiertechnik entdeckt. Denn die darin enthaltene sensible Elektronik muss gegen Vibrationen und Feuchtigkeit geschützt werden. Wie dies geht? Mittels Atmosphärenverguss, bei welchem die elektronischen Komponenten mit niedrigviskosem Material umhüllt werden.

Und schon geht es los in die Arbeit. Entspannt zum Zug dank E-Scooter oder E-Bike. Egal ob die Route über Kopfsteinpflaster oder durch Matsch führt – die Batterie läuft, gut geschützt. Und noch entspannter dank der richtigen Dosier- und Vergusstechnik: Statoren beispielsweise, die in Antrieben von Zügen verbaut werden, sind in der Regel vollumfänglich vergossen. Der Verguss sorgt hier für eine optimale elektrische Isolierung und eine effiziente Wärmeabfuhr. Zusätzlich fixiert das Vergussmaterial die Wicklungen, sodass bei auftretenden Vibrationen kein Kurzschluss entsteht.

Im Zug lesen Sie die neuesten Nachrichten. Wieder einmal ist eine Rakete ins All gestartet. Flugtaxis werden getestet. Auch hier ist hochpräzise Dosiertechnik im Einsatz. Denn gerade im Luft- und Raumfahrtbereich ist eine zuverlässige Abdichtung unverzichtbar. Es herrschen extreme Bedingungen, die den Materialien alles abverlangen: Ohne die richtige Dosiertechnik können intensive Erschütterungen während des Raketenstarts Bauteile beschädigen. Kleinste Risse in der Dichtung können dazu führen, dass Feuchtigkeit und andere Stoffe in die empfindliche Elektronik eindringen und diese zerstören. Die Herausforderung liegt also darin, nicht nur für Stabilität zu sorgen, sondern auch Schutz gegen äußere Einflüsse zu bieten.

Zeitung zu, Ihre Haltestelle kommt, aussteigen. Erinnern Sie sich noch? Früher, als Sie die Zugtür mit großer Kraftanstrengung öffnen mussten? Lange her.  Dank Dosiertechnik reicht heute ein sanfter Knopfdruck. Der Ölverguss für die Motoren der Türschließer verfügt über ein Be- und Entladesystem, das vergossen ist. Geschützt und sicher und smooth zu öffnen für alle. Kaum am Arbeitsplatz angekommen, geht es auch schon los. Laptop an die Dockingstation. Telefonanlage verbinden. Lautsprechersystem connecten. Meeting starten. Die in diesen Geräten verbauten Feldbus-Konnektoren? Natürlich auch vergossen. Damit Sie wenigstens ein paar Sekunden Zeit haben, um auf verschütteten Kaffee zu reagieren.

Weiter zum Shopfloor, Statusbesprechung. Auf Ihrem Weg durch die Produktion kommen Sie an einigen Anlagen vorbei, die modernste Kamerasysteme nutzen. Deren sensible Komponenten werden verklebt, abgedichtet, versiegelt oder vergossen und so gegen schädliche Einwirkungen abgeschirmt.

Übrigens: Das Design von elektronischen Bauteilen und Komponenten hat unter Vergussgesichtspunkten erheblichen Einfluss auf eine wirtschaftliche und nachhaltige Produktion. Zentrale Aspekte sind Vergießbarkeit, Materialeinsatz, Taktzeiten, die benötigte Verfahrenstechnik und die Qualität. Lesen Sie mehr über Verguss-Tipps beim Bauteildesign in unserem Whitepaper "Vergussoptimiertes Bauteildesign".

Whitepaper anfordern

Doch nicht jeder von uns arbeitet in der Industrie. Gerade in der Landwirtschaft müssen viele Geräte in Freiem bei Wind und Wetter funktionieren. Dass sie heiße Spätsommersonne aushalten, tagsdrauf dem feucht-kalte Herbstwetter oder gar Schnee trotzen ist moderner Dosier-und Vergusstechnik zu verdanken.

Anspruchvoll wird es um den Verguss von Transformatoren, Motoren oder Zündspulen geht, in deren Wicklungen sich feinste Spuren von Luft festsetzen können. Oder beim Verguss von IGBTs, die eine zentrale Rolle in Windkraftanlagen und Solaranlagen, bei der Umwandlung von elektrischer Energie und der Anpassung an das Stromnetz spielen.

In solchen Fällen ist der Vakuumverguss zunehmend die einzige Möglichkeit, um reproduzierbar hochwertige Vergussergebnisse sicherzustellen. Denn hier muss vollständigen Blasenfreiheit gewährleistet werden – über den gesamten Dosierprozess von der Materialaufbereitung und Materialförderung bis hin zum eigentlichen Bauteilverguss hinweg. Verguss ohne Blasenbildung ist entscheidend für die Zuverlässigkeit und reibungslose Funktionsweise der elektronischen Komponenten.

mehr zum Vakummverguss

Auch Ihr Tag hat reibungslos funktioniert. Schluss für heute. Und Sie gehen zum Parkplatz, denn Ihre Tochter holt Sie heute mit ihrem neuen E-Auto ab. Nicht nur die Batterie ist ohne Dosierlösungen nicht mehr vorstellbar. Unzählige Assistenzsysteme sorgen für ruhiges und sicheres Fahren. Das Radio mit Kassettenteil ist heute einem Infotainmentsystem mit Touchscreen gewichen – in welchem dank Thermal Interface Materials die Elektronik cool bleibt.

mehr zu Thermal Interface Materials

Doch in der Automotive Industry geht es nicht nur um Sicherheit – auch um Gewicht. Dosiertechnik ersetzt schwerere mechanische Verbindungselemente, ermöglicht Strukturverstärkung bei minimalem Materialeinsatz, sichert die Verbindung leichterer Materialien und – dank Dosiertechnik können Materialien so aufgetragen werden, dass sie mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllen. Kleben, Abdichten und Wärme ableiten in einem Schritt. Auch das spart Gewicht.

Endlich Feierabend. Genussvoll Essen. Dank Ihres CGM-Geräts am Oberarm haben Sie den Glukoseverlauf bestens unter Kontrolle. Die Zuverlässigkeit Ihres Blutzucker-Messgeräts ist lebenswichtig. Deshalb müssen die kleinen, dicht mit intelligenten Sensoren bestückten Platinen gut geschützt sein. Die Halbleiterchips auf der Leiterplatte des Glukosesensors werden mit sogenannten Glob Tops gegen Umwelteinfüsse und mechanische Belastungen geschützt. So wird die sensible Elektronik sicher verkapselt, die Signalrate dadurch jedoch nicht gemindert.

Chillout, Sofa. Dank neuer Wärmepumpe schön warm im Wohnzimmer. Eine Voraussetzung dafür: der blasenfreie Vakuum-Füllverguss des Antriebsmoduls, einer Stator-Platine mit Zündspulen. Das verwendete Polyurethan (PU) mit hoher Weichheit besitzt eine hohe thermische Leitfähigkeit, so werden trotz geringer Materialstärke aufgrund der beengten Einbausituation Schutz und Leitfähigkeit erreicht.

Dosiertechnik hält unsere Welt zusammen. Sie schützt und optimiert. Macht unser Leben sicherer und komfortabler – das unsichtbare Rückgrat zahlreicher Innovationen.

Weitere Blogartikel

Bauteil nach Dosierprozess in der Sichtprüfung
8/2024
Kleben | Qualitätssicherung

Dosieren mit Mehrwert

Erfahrung ist (fast) alles! Auch beim Dosieren.

Das Bauteil steht, die Produktionsprozesse sind aufeinander abgestimmt, start of production – doch das Ergebnis: Mangelhaft. Das Problem: der Dosiervorgang. Um einen optimal auf das Projekt zugeschnittenen Dosierprozess zu entwickeln, gehört mehr als nur eine Dosieranlage mit den passenden Parametern „hinzustellen“. Erfahrung und Wissen sind hier unersetzbar.

Weiterlesen
12/2023
Kleben

Richtig kleben

Was braucht es, damit es hält?

Mit der richtigen Planung und Durchführung ist Kleben das zeitgemäße Fügeverfahren. Doch was genau ist zu beachten, dass die Verbindung dauerhaft hält? Und warum überhaupt kleben?

Weiterlesen